GIMP Workshop - Vorwort

Vorwort

GIMP

GIMP (Gnu Image Manipulation Program) ist ein komfortables Bildbearbeitungsprogramm, das immer mehr Freunde, besonders bei Privatanwendern findet. Ich spreche hier nicht nur von der Linux-Gemeinde, auch viele Windows- und Mac-User benutzen das Programm. Mit GIMP lassen sich schnell Grafiken erstellen, ändern und korrigieren.

Geschichte

Die ersten Entwickler von GIMP sind Spencer Kimball und Peter Mattis, zwei Studenten der University of California, Berkeley. Den Anfang von GIMP datiert man auf das Frühjahr 1995. Die erste sogenannte "stabile" Version war 0.54. Bis Frühsommer 1996 wurde die grafische Oberfläche mit der Motif-Library realisiert. Erst im Juni 1996 hat Peter Mattis die Entwicklung am GTK-Port begonnen. Seit diesem Zeitpunkt läuft die Portierung von Motif auf GTK. Viele neue Entwickler konnten nun dazustoßen - die Entwicklung beschleunigte sich.

Im Jahr 1998 erreichte GIMP die stabile Version 1.0 und die Bedeutung von GIMP wurde größer; immer öfter wurde GIMP in diversen Zeitschriften erwähnt. Im Laufe der Zeit kamen auch Portierungen auf MAC und Windows dazu.

Als ich diesen Workshop angefangen habe, war die Version 1.2.5 aktuell. Vor ein paar Wochen ist die Version 2.0pre2 erschienen, die bald zur neuen stabilen Version wird.

Warum dieser Workshop?

Im Internet findet man eine ganze Menge GIMP-Workshops und GIMP-Tourials. Leider habe ich keinen Workshop gefunden, der sich an die GIMP-Anfänger richtet. Ich werde versuchen meine Erfahrungen, die ich gesammelt habe, hier vorzustellen.

Ich wünsche allen, die mit The GIMP gerade anfangen, viel Spass und endeckt die vielen Möglichkeiten. Ich würde mich freuen, wenn durch diesen Workshop neue GIMP-Anwender dazukommen.

Die Fortgeschrittenen, die GIMP schon kennen, lade ich zur Mitwirkung am Workshop ein.